Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 192-10130

Info: "Bergen, Ordnen, Restaurieren"
Wir besuchen das Teilprojekt "Restaurieren" des Historischen Archivs der Stadt Köln.
Nach Einsturz des Archivs, am Nachmittag des 03. März 2009 lagen originale Schriftstücke von Albertus Magnus, Napoleon Bonaparte, Jacques Offenbach, Giuseppe Verdi, Karl Marx, Heinrich Böll, Konrad Adenauer und viele mehr, inmitten von Tonnen Schutt und Trümmern.
Um die Archivalien der Nachwelt zu erhalten wurde das Projekt "Bergen, Ordnen, Restaurieren" ins Leben gerufen.
Bergen: Mit aktiver Vorsicht wurde das Archivgut aus dem Schuttkegel geborgen. Viele Archivgut-Teile waren in einer Tiefe von 12 bis 28 Meter unter Straßenniveau ins Grundwasser gestürzt. Hierzu wurde ein aufwendiges technisches Bergungsbauwerk errichtet.
Ordnen: Über die ca. 30 Regalkilometer geborgener Unterlagen musste vorerst eine Bestandserfassung und -identifizierung erfolgen.
Restaurieren: Die Konservierung und Restaurierung der teils schwer beschädigten Archivalien ist eine besondere Herausforderung des Wiederaufbaus. Zentraler Ort zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe ist das Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ) in Köln Porz-Lind. Für die Umsetzung dieser gewaltigen Aufgabe sind die Restauratorinnen und Restauratoren sowie die zahlreichen Hilfskräfte technisch perfekt ausgerüstet. Die Maschinen und Geräte wurden teilweise eigens für die speziellen Anforderungen der Behandlung der Einsturzschäden entwickelt.
Die Besucher-Führung durch das Restaurierungszentrum wird von der Fachabteilung "Archivpädagogik" geleitet und ist kostenlos. Eine Spendenbox zugunsten des Fördervereins, der auch die Restaurierungsarbeiten unterstützt, steht bereit.
Treffpunkt: siehe Ort, Nähe Möbelhaus, Warenausgabe
Achtung: Namentliche Einzelanmeldungen sind erforderlich. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei Firmen-Führungen ggf. Ihre Anmeldedaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse), zwecks Einlasskontrolle, an den Veranstalter weitergegeben werden.

Kosten: 4,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
12.12.2019 11:00 - 12:30 Uhr   Frankfurter Str. 50 / Portastr., 51147 Köln Porz-Lind

  Kurstage drucken


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2 3 4 5 67 8
910 11 12 13 14 15
1617 18 19202122
23242526272829
3031     

Dezember 2019